Exerzitien auf der Straße in München

25. Mai – 30. Mai 2015

Der Ort, wo du steht, ist heiliger Boden
Mose weidete die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von Midian. Eines Tages trieb er das Vieh über die Steppe hinaus und kam zum Gottesberg Horeb. Dort erschien ihm der Engel des Herrn in einer Flamme, die aus einem Dornbusch emporschlug. Er schaute hin: Da brannte der Dornbusch und verbrannte doch nicht. Mose sagte: Ich will dorthin gehen und mir die außergewöhnliche Erscheinung ansehen. Warum verbrennt denn der Dornbusch nicht? Als der Herr sah, dass Mose näher kam, um sich das anzusehen, rief Gott ihm aus dem Dornbusch zu: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich. Der Herr sagte: Komm nicht näher heran! Leg deine Schuhe ab; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden.

(Ex 3,1-5)

In den Exerzitien des Ignatius von Loyola geht es darum, Gott zu finden. Bei den Straßenexerzitien suchen wir Gott bevorzugt auf der Straße – in unserem Fall die Straßen von München. Hier begegnen wir Menschen, denen wir vielleicht sonst nie begegnet wären. Wir entdecken „heilige Orte“ an Stellen, wo wir sie nicht vermutet hätten.

Die Teilnehmenden wohnen und leben in diesen Tagen sehr einfach im Zentrum St. Michael in München und verpflegen sich selbst.

Elemente:

  • Gemeinsamer Beginn des Tages
  • Im gemeinsamen Gottesdienst, gemeinsamen Essen und in Gesprächsrunden mit den Begleitern beschließen wir den Tag
  • Tagsüber geht jeder seinen eigenen Weg, Gott suchend auf der Straße, im Gebet, wo auch immer … – entsprechend den Anregungen in den Gesprächsrunden am Vorabend

Voraussetzungen:

  • Bereitschaft und Offenheit, sich auf diese Form von Exerzitien einzulassen
  • Teilnahme am Vortreffen

Organisatorische Hinweise

Beginn: Pfingstmontag, 25. Mai 2015 17 Uhr

Ende: Samstag, 30. Mai, 13 Uhr

Ort: Zentrum St. Michael,
Maxburgstraße 1 – und die Straßen von München

Übernachtung: einfache Übernachtung auf Matratzen oder Feldbetten

Verpflegung: Selbstverpflegung (Kosten werden geteilt)

Kursgebühr: 50 Euro (kann ermäßigt werden)

Begleitung: Veronika Jodlbauer, GCL
P. Patrick Zoll SJ

Vortreffen: Montag, 04.05.2015
19.30 Uhr

Das Angebot ist eine Kooperation zwischen dem Fachbereich Exerzitien der Erzdiözese und der GCL (Gemeinschaft Christlichen Lebens).

Anmeldung: möglichst bald an

GCL München, Maxburgstr. 1, 80333 München

Tel. 089/231706-16, Fax. 089/231706-40 (muenchen@gcl.de)

Begrenzte Teilnehmerzahl! Flyer GCL Strassenexerzitien Download.

Schreibe einen Kommentar